Gesprächssituationen gestalten
2. Ausbildungsjahr (40 Std.)
Im Betrieb werden täglich Gespräche mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und
Lieferanten geführt. Manchmal entstehen sehr nette Gespräche, aber
manchmal finden auch Gespräche statt, denen man aus dem Weg gehen möchte,
weil sie zu Frustration, Enttäuschung oder Ärger führen können. Jedes
Gespräch beeinflusst die zwischenmenschliche Beziehung zueinander und dies ist
wichtig für die Entwicklung von Geschäftsbeziehungen.
Um dies erfolgreich zu gestalten, ist es wichtig zu
erkennen, welchen Regeln Kommunikation folgt und welche Wirkung Sprache,
Mimik und Gestik auf den Menschen ausübt. Bei den meisten Gesprächen
wurden vorab bereits Informationen ausgetauscht in Form von E-Mail,
Telefonat, Briefverkehr, die durch das Gespräch vertieft werden sollen.
- Trainer/in: Michaela Fleckenstein
- Trainer/in: Ingo Kuhlmey
- Trainer/in: Katja Linne