Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Ziele und Aufgaben der Investitions- und Finanzierungsprozesse im Rahmen des Finanzierungsmanagements und -controllings. Für ein langfristiges Vorhaben führen sie einfache Investitionsrechnungen durch, beurteilen Alternativen, treffen eine Finanzierungsentscheidung und erstellen ein geeignetes Finanzierungskonzept, das die betriebliche Finanzsituation und Rahmendaten der Kapitalmärkte berücksichtigt.
Sie prüfen die Investitionsentscheidung und das Finanzierungskonzept über die Entwicklung von Alternativentscheidungen unter Abwägung von Kosten, Nutzen und Risiken und setzen dazu informationstechnische Systeme ein. Sie stellen den Zusammenhang zwischen betrieblichen Einzelplänen und der Liquiditäts- und Finanzplanung dar.

Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unterliegen einem ständigen Wandel. So werden heute von den Mitarbeitern/innen in den Betrieben andere Fähigkeiten gefordert, als vor ein paar Jahren. Es reicht nicht mehr, nur übe ein fundiertes Fachwissen zu verfügen, sondern Mitarbeiter/innen müssen weitere Kompetenzen vorweisen, um in der beruflichen Praxis erfolgreich handeln zu können. Hierzu gehört in ganz besonderem Maße die Fähigkeit, Projekte erfolgreich managen zu können.

Vor diesem Hintergrund findet in diesem Kurs ein erster Zugang zur Projektarbeit statt, bei dem sich intensiv mit unterschiedlichen Projektarten und -Ziele beschäftigt wird. Es werden die Fragen nach "Projektkompetenz" und dem Sinn und Ursprung von Projektarbeit geklärt und die verschiedenen Projektphasen mit den dazugehörigen Arbeitsmethoden und -techniken vorgestellt.
Mit dem somit angeeignetem Wissen, soll im Anschluss ein eigenständiges Projekt selbstständig bearbeitet werden.